Über mich

Marina Rieder, MSc

Von meinen derzeit 17 Jahren Berufserfahrung, habe ich mich vor knapp 11 Jahren auf HR Management spezialisiert und arbeite leidenschaftlich daran, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Mitarbeiter:innen zu finden, optimal einzusetzen, zu entwickeln und zu halten.

17 Jahre

Berufserfahrung

11 Jahre

HR Management

2

Halbmarathonläufe

Bild mit dem Textinhalt, mit motivation und freude führe ich jedes Projekt zum Erfolg

Nicht nur Freude am Job, sondern Freude am Leben ist mein Leitbild. Ich versuche stets das Beste aus allem zu holen und die Dinge positiv anzugehen. Mit guter Laune stecke ich mein Umfeld gerne an, denn so lässt es sich aus meiner Sicht auch besser arbeiten.

Während meiner nebenberuflichen Aus- und Weiterbildungen, habe ich verschiedene Branchen kennengelernt und somit unterschiedliche Organisationsprozesse und Kulturen. Dies verschafft mir die notwendige Sensibilität im Umgang mit verschiedenen Unternehmensgrößen oder Kulturen, wofür mich meine Kund:innen schätzen. Das kulturelle Verständnis wurde abschließend auch durch meine Verantwortlichkeiten als HR Business Partner oder Chief of Staff für Central Europe verstärkt. Die Zusammenarbeit mit Kollegen* und Führungskräften aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Bulgarien, Italien (bis 2021), Tschechische Republik, Ungarn, Slovakei, Kroatien, Israel, Polen und Rumänien hat mir besonders viel Freude bereitet.

In meiner Laufbahn als HR Business Partner, konnte ich sämtliche HR Themenfelder bearbeiten, die mir demzufolge einen Weitwinkelblick verschaffen. Aus meiner Sicht ist es unabdingbar, alle HR Bereiche bearbeitet bzw. behandelt zu haben, bevor man über Personalmanagement sprechen kann. Nur so hat man ein Verständnis über die aktuellen Herausforderungen und Abhängigkeiten verschiedener HR Prozesse und Themen.

Das Trennungsmanagement ist wohl das einzige Thema im HR Management, wo man – abhängig von der Auflösungsart – wohl kein Lächeln erwarten kann. Dennoch habe ich diesen Job hauptberuflich ausgeführt und konnte in Summe bei mehr als hundert Auflösungen (verschiedene Auflösungsarten) einiges an Erfahrung gewinnen.

Nun konnten Sie einen kleinen ersten Einblick zu meiner Person und Erfahrung lesen. Nachfolgend finden Sie auch noch ein paar Projekte und Aufträge, die ich im Laufe der Zeit erfolgreich abgeschlossen habe.

Projekte & Aufträge

Hier bekommen Sie ein Gefühl, welche Projekte ich bereits erfolgreich abgeschlossen habe bzw. für welche Themen mich meine Kund:innen beauftragen:

Dass die neuen Kolleg:innen motiviert bleiben, während sich die gewohnten Prozesse, Ansprechpartner:innen und Systeme ändern, spielt eine große Rolle nach einem Firmenzukauf. Mit Teamwork wurde dieser Betrieb mit rund 200 Mitarbeiter:innen erfolgreich integriert.

Als Sparring Partner helfe ich der aktuellen HR Abteilung, weitere Blickwinkel zu erhalten und neue, innovative Lösungen zu schaffen. Unter anderem wurden hier Arbeitsverträge, Arbeitszeitmodelle und Bonusverträge angepasst.

Hier habe ich gemeinsam mit einem externen Partner verschiedene E-Learnings zum Thema Onboarding, Arbeitssicherheit/Brandschutz sowie Datenschutz implementiert.

Bewerber:innen und neue Mitarbeiter:innen konnten sich mit Fragen zum Thema Recruitingprozess, Firmenbenefits, Allgemeine Regelungen und Richtlinien (zB Arbeitszeit, Gleitzeit, Kollektivvertrag, o.a.), an den Chatbot wenden und somit die Personalabteilung ein wenig entlasten.

Anhand der Rollenbezeichnung wurden die dafür notwendigen Arbeitsmittel und Berechtigungen automatisch angefordert und hinterlegt sowie die Bereiche verständigt. Einem einwandfreiem Arbeiten ab dem 1. Tag stand somit nichts mehr im Wege.

Mit dem externen Blick konnte ich anhand von kritischen Fragen Schwachpunkte aufzeigen, welche für ein bevorstehendes externes Audit noch verbessert werden konnten.

Im Zuge meiner Führungskräfteausbildung in Kooperation mit der Universität Cambridge habe ich mit meiner internationalen Projektgruppe ein Konzept für virtuelles Teambuilding in Unternehmen ausgearbeitet und in einer Region ausgerollt.

Hier habe ich mit Hilfe des World Café Set-Ups Führungskräfte eines größeren Betriebs eingeladen, HR Prozesse und die arbeitsrechtlichen Hintergründe spielerisch Kennenzulernen bzw. zu verstehen.

Aus- und Weiterbildung

University of Cambridge / Institute for Manufacturing & Franklin Covey

Atos Internal Leadership Training for Emerging Leaders

Dr. Sigmund Freud Privatuniversität Wien

MSc – Coaching, Organisations- und Personalentwicklung

WIFI Wien

HR Generalist Professional & Basis Diplomlehrgang

WIFI Wien

Ausbildung zur zertifizierten Arbeitsrechtsexpertin

Laudius Akademie

Fernlehrgang Psychologie
Basiswissen

WKO Wien

Lehre als
Rechtskanzlei-
assistentin

Berufslaufbahn

2024 – laufend
– Personalleiterin
BLOCH3 Projektentwicklung GmbH
2019 – 2024
– HR Director Austria
– Head of Diversity, Equity & Inclusion D-A-CH (geringf. während Elternkarenz)
– HR Business Partner & Chief of Staff HR Central Europe
Eviden Austria GmbH
2015 – 2019
– HR Business Partner (WienIT)
– HR Generalist & Trennungsmanager (Wiener Linien)
– Rechtskanzleiassistentin (Wien Energie)
Wiener Stadtwerke GmbH
2017 – 2019
Grafik- und Webdesignerin
(selbstständig, nebenberuflich)
Designmix e.U.
2013 – 2014
– Rechtskanzleiassistentin Mergers & Acquisitions
Schönherr Rechtsanwälte GmbH
2013 – 2013
– Sachbearbeiterin Wohnungseigentumsliegenschaften
Rosenberger Immobilien
2008 – 2012
– Lehrling Rechtskanzleiassistentin
– Kanzleileiterin
Dr. Thomas Hofer-Zeni

Die hier verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf weibliche, männliche und diverse Personen.